Drucken
Zugriffe: 7180

Es gibt natürlich zahlreiche Auslöser für Krankheiten.

Mögliche Ursachen für Atemwegserkrankungen sind Erkältungen und Infektionen, die durch Zugluft hervorgerufen werden können (eventuell muss der Käfig umgestellt werden).

Die Symptome zeigen sich in Mattigkeit, Fressunlust, Niesen, Nasenausfluss und Atemgeräuschen.

Selbstverständlich ist ein Tierarzt aufzusuchen sobald man bemerkt, dass die Tiere krank sind oder nachzufragen, ob er Hausbesuche macht, um den Tieren den Stress beim Transport und in der Praxis zu ersparen.

Aber der Stress, den es für die Baumis bedeutet, wenn man sie zum Tierarzt bringt, wiegt im Vergleich dazu, dass die Hörner vielleicht überleben, weniger schwer.

Man kann den Baumstreifenhörnchen also lieber einmal mehr ein wenig Stress antun, als sie einfach nicht zu behandeln, was meistens den Tod der Tiere bedeutet.