Drucken
Zugriffe: 7786

Streifis brauchen diese Steine, um eventuelle Mängel in ihrem Salz- und Mineralienhaushalt auszugleichen.

Wenn Streifis an der menschlichen Hand lecken oder knabbern ist das beispielsweise ein Zeichen für eine Mangelerscheinung.

Es werden nicht immer alle Steine angenommen - man sollte verschiedene Firmen durchprobieren sollte das Horn die vorhandenen Steine ablehnen.
Es kann natürlich auch einfach der Fall sein, dass kein Mangel besteht und der Stein deswegen ignoriert wird. In diesem Fall ist soweit alles in Ordnung. Sollte das Hörnchen also keine deutlichen Anzeichen zeigen, ist der Stein schlicht überflüssig.

Die Steine sind vierteljährlich zu wechseln.

Salzleckstein im Käfig

 

Natürlich muss man auch hier eine gewisse Vorsicht walten lassen. Es gibt Hörnchen, die diese Steine exzessiv nutzen und sich damit gesundheitlich eher schaden als fördern. Diese Problematik ist aber eigentlich nur bei Salzlecksteinen bekannt. Zumindest ist uns noch nicht berichtet worden, dass ein Horn mal versucht hat, den kompletten Mineralstein zu verspeisen. Beim Salzleckstein hingegen ist es möglich, dass das Streifi die Benutzung übertreibt. Wenn man also beobachtet, dass das Horn auffallend oft am Stein leckt und dieser sichtlich in der Größe abnimmt, sollte man den Stein zeitweise entfernen.

Ein vernünftig ernährtes Hörnchen wird die Steine so gut wie nicht benutzen und hat sie auch nicht nötig.

 

zurück zur Einrichtungsübersicht