Während normale Streifenhörnchen schon ein erhöhtes Maß an Aufwand bei der Innenhaltung verbuchen, setzen die Baumstreifenhörnchen noch eins drauf und legen die Latte höher.

Hier sollen die wichtigsten Bedingungen aufgezeigt werden, damit sich die Baumis wohl fühlen und im neuen Zuhause zufrieden und entspannt richtig alt werden können.

Es wird hierbei zwischen der Haltung in der Wohnung und der Haltung draußen, beispielsweise im Garten, unterschieden.

zwei BaumstreifenhörnchenEs gibt einiges zu beachten wenn man sich Baumstreifenhörnchen zu Hause halten möchte.
Sehr wichtig dabei ist, die wesentlichen Anforderungen eines Baumstreifenhörnchens zu beachten und zu versuchen, diese so gut wie möglich zu erfüllen.

Der häufigste Fehler, den ein Streifihalter macht, ist anfangs einen zu kleinen Käfig zu kaufen. Schnell fällt auf, dass das agile Tier mehr Platz baucht und man kauft einen größeren Käfig, der sich nicht selten ebenfalls als zu klein erweist, bis man sich letztendlich nach vielen hundert Euro Investition dann endlich zufrieden geben kann.

Als Grundlage ist ein ausreichend großer Käfig unabdinglich! Im Fachgeschäft sind größere Volieren sehr teuer. Es ist also eine Überlegung wert, ob man sich nicht lieber selbst eine Voliere baut, die man dann passend auf die Wohnsituation abstimmen kann.

Hier ist es also wirklich ratsam, sich einen Bauplan für ein möglichst großes Streifenheim zu überlegen und dieses vor Anschafftung des Tieres fertig zu stellen und komplett einzurichten.

Die Maße wirken auf viele Ersthalter ersteinmal etwas befremdlich, aber das Reich für zwei solcher Tiere sollte mindestens 2 m hoch, 1 m tief und 2 m breit sein. Und auch dann ist noch so viel Zeit wie möglich für häufigen Freilauf im Zimmer einzuplanen.

Insgesamt gestaltet sich die Innenhaltung von Baumstreifenhörnchen eher problematisch. Viele Halter in unserem Forum berichten von plötzlichen Erkrankungen und Todesfällen ihrer Tiere. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege, aber die Vermutung steht im Raum, dass das Problem bei der Innenhaltung das fehlende Sonnenlicht ist. Auch wenn die Sonne in das Zimmer scheint wo die Hörnchen gehalten werden, wird es dennoch durch die Glasscheibe gefiltert und die nötige UV-Strahlung kommt nicht mehr beim Hörnchen an. Hierdurch kann ein Vitaminmangel entstehen, der die Tiere krank macht und letztendlich sterben lässt.

Man sollte beim Vorhaben Baumstreifenhörnchen im Haus zu halten also eine entsprechende Beleuchtungsanlage mit einplanen. Aufgrund mangelnder Erfahrung können wir hierzu allerdings keine Tipps abgeben.

Das ist auch der Grund dafür, dass wir bei Baumstreifenhörnchen für Außenhaltung plädieren - dort stellt sich eine solche Problematik nicht.