Drucken
Zugriffe: 14094

Fertigvolieren aus dem gewöhnlichen Zoofachhandel sind meistens sehr viel zu klein, um ein Streifenhörnchen oder eine Gruppe Baumstreifenhörnchen ruhigen Gewissens darin zu halten.

Diese Tiere benötigen nämlich sehr viel Platz, um ihrem ausgeprägten Bewegungsdrang nachkommen zu können, ohne psychische und physische Störungen davonzutragen.

Es gibt natürlich professionelle Volierenbauer, die im Grunde jede erdenkliche Form von Voliere anfertigen können. Das will allerdings auch entsprechend bezahlt werden und für eine ausreichend große Sonderanfertigung darf man schnell um die 1000 Euro und mehr berappen.

Warum aber sollte man nicht einfach selbst zum Werkzeug greifen und sich eine Voliere nach seinen eigenen Vorstellungen bauen? Klar schrecken viele davor zurück, aber diese Angst ist meist unbegründet. Eine Voliere zu bauen ist kein Hexenwerk und für jeden Menschen, der handwerklich halbwegs geschickt ist, machbar. Man muss kein Schreiner, Zimmermann oder Architekt sein, man braucht lediglich einen Plan und den Willen diesen umzusetzen.

Das haben mittlerweile einige Hörnchenhalter vollbracht und ein paar davon haben dokumentier, wie sie ihren Plan in die Tat umgesetzt haben.

Wir haben PDF-Dateien für den Download erstellt, welche als Anhaltspunkt dienen sollen. Die meisten Anleitungen sind schon viele Jahre alt und die dort entworfenen Käfige sind sehr viel zu klein, aber zur Ideenfindung reichen sie vollkommen aus. Man muss auch lediglich ein paar Maße anpassen, um auf eine hörnchengerechte Größe zu kommen.

Die Mindestgröße einer Voliere für Streifenhörnchen wäre 1 m² in der Grundfläche bei einer Höhe von 2 m.

Bei Baumstreifenhörnchen, welche in Gruppen gehalten werden, gelten diese Angaben pro Tier. Für zwei Baumstreifenhörnchen geht man also von einer 2 m² großen Grundfläche aus.

Besser wäre es natürlich, man würde größer bauen. Der Platz über einer Voliere ist meistens ungenutzter Raum, so dass man die Höhe des Raumes fast ganz ausnutzen kann. Den Hörnchen wird es gefallen.

Download: pdf Bauanleitung Voliere Kiki

Voliere Kiki

 

 

Download: pdf Bauanleitung Eckvoliere Kiki

Eckvoliere Kiki

 

 

Download: pdf Bauanleitung Villa Powell

Villa Powell

 

 

Download: pdf Bauanleitung Neuhornstein

Neuhornstein