Als Nagetiere haben Streifenhörnchen dunkle orangefarbene Nagezähne, die unentwegt nachwachsen.

Nagezähne des Streifenhörnchens

Weil sie durchgehend wachsen müssen sie durch ausgiebiges Nagen auf Länge gehalten werden.
Hier ist es ratsam den Kleinen immer genügend Möglichkeiten zu geben, dies zu bewerkstelligen.
Es eignen sich neben dem normalen Futter beispielsweise zuckerfreie Knabberstangen. Auch Nüsse mit Schale und frische Äste mit Rinde und Knospen werden gerne benagt.

Insgesamt hat das Streifenhörnchen 22 Zähne.

Die Zahnformel für den Oberkiefer lautet 1-0-2-3. Diese Formel steht für die Hälfte des Oberkiefers, was bedeutet, dass das Streifenhörnchen dort insgesamt wie folgt bestückt ist:

2 Schneidezähne
0 Eckzähne
4 vordere Backenzähne
6 hintere Backenzähne

 

 

Die Zahnformel für den Unterkiefer lautet 1-0-1-3. Diese Formel steht ebenfalls für die Hälfte des Unterkiefers, was bedeutet, dass das Streifenhörnchen dort wie folgt bestückt ist:

2 Schneidezähne
0 Eckzähne
2 vordere Backenzähne
6 hintere Backenzähne

Streifenhörnchen mit ZahnfehlstellungLeider kann es auch vorkommen, dass manche Streifenhörnchen eine Zahnfehlstellung haben und sich die Zähne gar nicht oder nicht genügend abnutzen. In diesem Fall muss man einen Tierarzt aufsuchen, der die Zähne fachkundig stutzt.

 

Bei manchen Tieren ist eine monatliche Kürzung notwendig. Hat man das Tier von einem Züchter bezogen und stellt eine Fehlstellung fest, sollte man ihm dringend Bescheid sagen, damit er mit den Elterntieren nicht mehr weiterzüchtet. Das grenzt die Gefahr ein, dass der Defekt weitervererbt wird.

 

Ein Horn mit Zahnfehlstellung kann sterben, wenn man nicht schnell genug handelt, da es das Futter verweigert, weil es das nicht verzehren kann.
Zudem können schlimme Entzündungen entstehen wenn sich die Zähne in den Kiefer (oder Rachen oder Backen) des Streifenhörnchens bohren weil sie zu lang sind.

 

Zahnfehlstellung beim StreifenhörnchenDeswegen muss eine ständige Kontrolle der Zähne durchgeführt werden.
Am einfachsten ist es, wenn man das Horn mit Futter an das Volierengitter lockt und einen Blick ins Maul wirft wenn es das Futter annimmt.

Übrigens kann ein Biss vom Horn mit unglaublichen Verletzungen einhergehen, die sich böse entzünden können (bei Bisswunden besteht immer eine große Infektionsgefahr).

Eine sofortige Desinfektion z.B. mit Octenisept ist empfehlenswert.