Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Unterkategorien

Allgemeine Informationen über Streifenhörnchen

Frequently Asked Questions

häufig gestellte Fragen zum Thema Streifenhörnchen

Die Kategorie Innenhaltung klärt auf, welche Anforderungen das Streifenhörnchen an den Halter und seine Umgebung stellt, wenn es in einer Wohnung gehalten wird.

Die Kategorie Außenhaltung beinhaltet Beiträge, die aufklären, welche Anforderungen das Streifenhörnchen an den Halter und seine Umgebung stellt, wenn es nicht in der Wohnung, sondern draußen gehalten wird.

Wie ernährt man sein Streifenhörnchen gesund? Die Beiträge dieser Kategorie klären darüber auf.

Ein Streifenhörnchen ist in menschlicher Obhut mehr Gefahren ausgesetzt als man meinen möchte.

Viele Unfälle mit Streifenhörnchen enden für das Tier tödlich und können daber aber eigentlich ganz leicht vermieden werden.

Die wichtigsten Punkte zur Unfallverhütung werden hier aufgeführt.

Die häufigsten Krankheiten der Streifenhörnchen werden in dieser Kategorie aufgeführt.

Terminologisch stammt der Begriff "No-Go Area" vom Militär ab und bedeutet dort so etwas wie Sperrgebiet. Im deutschen Sprachgebrauch übersetzt man ihn mit "Tabu-Zone".

An dieser Stelle sollen also einige Tabus bei der Hörnchenhaltung aufgezeigt werden.

Es ist nämlich leider keine Seltenheit, dass falsche Informationen über Streifenhörnchen und deren Haltung die Runde machen.

Vor allem in Zoofachgeschäften wird häufig einfach das Wissen, was man von anderen Tieren hat, ebenfalls auf die Streifenhörnchen rückbezogen.
Aber auch in Büchern sind mitunter erschreckende Tipps zur Haltung von Streifis zu lesen.
Manches davon ist sogar sehr gefährlich und kann tödlich für die Tiere ausgehen oder irreversible Schäden.

Die häufigsten Gerüchte und Märchen werden hier aufgezählt und somit hoffentlich aus der Welt geschafft - soweit zumindest der Plan.

An dieser Stelle sollen ein paar hilfreiche Hinweise gegeben werden, wie man das Streifenhörnchen sinnvoll beschäftigt oder wie man kleinere alltägliche Probleme mit einfachsten Mitteln schnell bewältigt.